Reilinger Straßenfest am 14.09.2019

Bei der Eröffnung des Reilinger Straßenfestes 2019 nahm die komplette Fraktion der Reilinger SPD teil und nutzte auch gerne den
anschließenden Rundgang zu Gesprächen mit Teilnehmern und Besuchern des größten Reilinger Festes.

v. l. n. r.: Heiner Dorn | Charly Weibel | Dieter Rösch | Afkan Atasoy

Haus der kleinen Sterne - Schlüsselübergabe Kita am 20.09.2019

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Schlüsselübergabe bei der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Sterne".

Nachdem nach jahrelangem Ringen der Reilinger SPD um einen kommunalen Kindergarten das "Haus der kleinen Hasen" eröffnet worden ist,
wurde nun ein weiterer Kindergarten in kommunaler Trägerschaft offiziell eröffnet.

Leiterin der Kindertagesstätte mit Bürgermeister Weisbrod

Gerne besuchte die SPD Fraktion mit Dieter Rösch, Charly Weibel und Heiner Dorn die Schlüsselübergabe.!
Innerhalb kürzester Zeit wurde das Gebäude in Modulbauweise erstellt und die anwesenden Eltern waren äußerst erfreut über das unbürokratische
Handeln des Gemeinderats, welcher zusammen mit der Gemeindeverwaltung innerhalb kürzester Zeit die Errichtung des Hauses forciert hatte.

Die Sieger heißen Theodor Baumgärtner, Sebastian Dirks und Greta Bühler

21 erwartungsfrohe Kinder hatten sich mit ihren Fahrrädern im Schulhof eingefunden, um mit dem SPD Ortsverein zum Minigolfturnier nach St. Leon zu fahren. Darunter war auch eine große Anzahl „alter Bekannter“, die schon in den letzten Jahren teilgenommen hatten. Bei idealem Wetter führte die Fahrt über die Kisselwiesen zum St. Leoner Baggersee.

Nach der Einteilung in Gruppen machte man sich sofort an die Bewältigung der 18 Bahnen. Anfänger und Fortgeschrittene hatten gleichermaßen ihren Spaß, so war es kein Wunder, dass die Zeit wie im Flug verging. Alle genossen nach der Anstrengung noch ein Eis am Stiel, ehe es anschließend mit den Rädern wieder Richtung Schulhof in Reilingen ging. Dort wurden die Rückkehrer schon mit frischen Getränken, Butterbrezeln, Gurken- und Melonenscheiben erwartet, die gerne angenommen wurden.

Den Höhepunkt bildete dann wieder die Siegerehrung mit der Preisverleihung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Rösch. In den einzelnen Altersgruppen siegten Theodor Baumgärtner, Sebastian Dirks, der mit 64 Schlägen auch die beste Runde spielte, und Greta Bühler. Sie und die jeweils Zweit- und Drittplatzierten durften sich über die begehrten Preise in Form von Bällen und kleinen Spielen freuen.

Fotos: Rösch

Zusammen mit seiner Wahlbroschüre hatte der SPD- Ortsverein vor den Kommunalwahlen eine Beilage verteilt, auf der die Teilnehmer/innen ihre Wahlprognose für die bevorstehende Gemeinderatswahl abgeben konnten. Als Preis winkte ein 100.- € -Gutschein für ein Reilinger Geschäft nach eigener Wahl. Nach Auswertung aller abgegebenen Prognosezettel konnte Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher Dieter Rösch nun der strahlenden Gewinnerin Marion Hodapp gratulieren und den Gutschein übergeben. Sie lag mit ihrer Prognose (FWV: 30%, SPD: 20%, CDU: 20%, Grüne: 18%, FDP: 12%) dem endgültigen Ergebnis klar am nächsten.

Als begeisterte Handarbeiterin hat sich Marion Hodapp für einen Gutschein beim Handarbeitsgeschäft Damrau entschieden und freut sich nun auf die Verwirklichung vieler neuer Ideen.

vorleserinnenVon Frauen für Frauen – so heißt es immer im Mai und November in der Einladung zur Buch-vorstellung der AsF Reilingen (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen). Ergänzen könnte man oft noch „über Frauen“, denn auch in der mittlerweile 19. Buchvorstellung im Reilinger Rieglerhaus standen in den vorgestellten Büchern meist Frauen im Vordergrund. Ob Hebamme, Lehrerin, höhere Tochter, Frau aus ärmlichen Verhältnissen, Wirtin, Logopädin, Politikerin, Reinigungskraft oder Gärtnerin aus Leidenschaft – sie alle waren anzutreffen in dieser Vorstellungsrunde. Selbstredend, dass auch die Musik von Frauen gemacht wurde: Das „Trio Eremitage“ (Anke Palmer, Ute Widdermann und Ulrike Wettig- Weidemeier) trug mit beschwingten Melodien zur Unterhaltung bei.

Aber es gibt auch Männer, die gerne zu der Veranstaltung kommen und die ganz herzlich von Jutta Akyol willkommen geheißen wurden. Und – entgegen der üblichen Rollenverteilung - an diesem Abend sorgen Männer für den Nachschub an Snacks und Getränken.

Nach der allgemeinen Begrüßung begann Gisela Prahl mit dem Vorstellungsreigen der Bücher. „Töchter einer neuen Zeit“ von Carmen Korn, der erste Band einer Trilogie, hatte das Leben verschiedenster Frauen nach dem 1. Weltkrieg zum Thema. „Rheinblick“ von Brigitte Glaser und vorgestellt von Buchhändlerin Jutta Dräger machte eine Zeitreise zurück ins poli-tische Bonn Anfang der 70er Jahre. Im Fokus: Hilde Kessel, die legendäre Wirtin des „Rheinblicks“.

Als drittes Buch stellte Eveline Bareiß „Die Interessanten“ von Meg Wohlitzer vor. Hauptfigur des Romans: Julie Jacobson , die auf der Flucht vor Enge und Tristesse die große Freiheit der Kunst und Kreativität sucht. Theres Fugger und Frau Schäufele, die beiden Reinigungskräfte, sorgten als Abschluss der ersten Vorstellungsrunde für Heiterkeit, obwohl es im Buch „Eiskalt weggewischt“ von Yvonne Schwegler um Mord geht. Birgit Schuppel stellte diesen Roman vor.

Eine nun folgende kleine Pause konnte zum Reflektieren des Gehör-ten, zum Genießen der Snacks und Getränke oder zum Schmökern in den ausliegenden Büchern genutzt werden.

Nach der Pause stellte Rosa Grünstein eine andere Rosa vor, deren Biografie sie so sehr fesselte, dass sie die 800 Seiten umfassende Lektüre mehr als Genuss denn als Bürde empfand: Rosa Luxemburg – eine starke Frau und in vielem eine Wegbereiterin für die Rechte der Frauen. Ernst Piper schrieb diese Biografie und führte damit die Zuhö-rerInnen ins Ende des 19. Jahrhunderts. „

Bin im Garten“ hieß das Kontrastprogramm, das Maike Ries-Schwarz dagegen setzte. Geschrieben von Meike Winnemuth zeigt es ein Gar-tenjahr mit allen Höhen und Tiefen, vom Planen und Säen, Pflanzen, Ernten und Essen, vom großen Wachsen und Werden.

Den Abschluss machte Gaby Feth- Biedermann mit dem Krimi „Eiswut“ von Walter Lan-din. Er spielt in Mannheim, es herrscht eine Eiseskälte, in der zwei männliche Leichen, die in einer Tiefkühltruhe zwischengelagert wurden, gefunden werden. Kommissar Lauer muss eine harte Nuss knacken, denn die eventuellen Zusammenhänge sind äußerst undurchsichtig.

Nach dem musikalischen Abschluss saßen die Gäste teilweise noch recht lange zusammen und tauschten sich aus. (iroe)

Zur diesjährigen Familienfeier konnte Ortsvereinsvorsitzender Dieter Rösch im Rieglerhaus eine ganze Reihe von Gästen begrüßen, angefangen bei dem amtierenden Mitglied des Landtags Daniel Born und seiner Vorgängerin Rosa Grünstein bis hin zur SPD-Kandidatin für die Europawahl, Dominique Odar.

Zur nachmittäglichen Stunde lockte natürlich das Kuchenbuffet und alle Anwesenden ließen es sich gut schmecken.
Gespannt wartete man dann auf den Auftritt von Charly Weibel, der wieder einige „Welturaufführungen“ im Gepäck, respektive seiner Gitarrentasche hatte. In der ihm eigenen Art kommentierte er das Leben und die Men-schen, mal sehr nachdenklich, wenn er sich auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnt, dann aber wieder ironisch-grotesk wie in „Ja wenn des Kunschd isch“ oder „Mach´s nochemol“. Seine Zuhörer dankten es ihm mit lang anhaltendem Beifall.

Gleichzeitig zur Kommunalwahl finden ja auch die Europawahlen statt und Dominique Odar umriss in ihrer Ansprache kurz und prägnant die Bedeutung der Europäischen Union als Friedensgarantin und hob hervor, dass sie keine einseitige Wirtschaftsunion ist, sondern ebenso als Werteunion verstanden werden muss. In vielen Bereichen, wie in der Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen, herrsche noch deutlicher Nachholbedarf. Hier wolle sich die Juristin mit aller Kraft einsetzen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder, die dieses Jahr besonders zahlreich waren. Rosa Grünstein und Daniel Born teilten sich die Aufgabe, die einzelnen Jubilare gebührend zu würdigen.

Für 10 Jahre geehrt wurde Gabi Feth-Biedermann, 25 Jahre dabei sind der stellvertretende Bürgermeister und Kreisrat Charly Weibel und der Ortsvereinsvorsitzende und Fraktionssprecher Dieter Rösch. Für 40 Jahre geehrt wurden Margret Schuppel, Herbert Sauter, Hans-Dieter Weißbrodt, der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Jörg Bertermann und Klaus Joswig, der leider nicht persönlich anwesend sein konnte. Neben Urkunden und An-stecknadeln gab es vom Ortsverein jeweils noch ein Weinpräsent.

Im Anschluss an einen weiteren Liedvortrag von Charly Weibel und einer eigenen Geschichte von Gabi Feth-Biedermann löste Dieter Rösch den traditionellen Schätzwettbewerb auf, bei dem es galt die Gesamtseitenzahl von drei Büchern möglichst genau zu bestimmen, was Jörg Bertermann am besten gelang. Er durfte sich über einen Büchergutschein freuen. Alle, die sich hier verschätzt hatten, durften ihr Glück anschließend bei der Tombola versuchen, die den Abschluss des „offiziellen Teils“ bildete. Für den gelungenen Nachmittag sprach, dass viele noch dablieben und bei guter Unterhaltung wei-ter feierten. (dr)