Nach erfolgreichen Aufführungen in Walldorf und Wiesloch konnte die Reilinger SPD die bekannte Mundart-Gruppe des Forums 84 auch für einen Auftritt in Reilingen gewinnen.

Inge Geier, Gustl Riemensperger, das Duo "The Scones" und Charly Weibel präsentierten Lieder, Szenen und Gedichte in heimischer Mundart.

Die Veranstaltung fand am 9. April 2017, um 19.00 Uhr in Reilingen, Aula der Schillerschule statt.

Hier der Bericht der Schwetzinger Zeitung

Schiller-Schule SPD-Ortsverein richtet Abend mit dem Mundart-Duo "The Scones", Gustl Riemensperger, Inge Geier und Lokalmatador Charly Weibel aus / Abschluss der Konzert-Reihe

Noch einmal schallt es "kreiz unn quer" durch den Saal

Gute Stimmung in der Schul-Aula: Dr. Helmut Dörr (v. l.), Jürgen Köhler, Gustl Riemen-sperger, Charly Weibel und Inge Geier bei ihrem Auftritt.
Rösch

Reilingen.Seit Oktober 2016 standen die beiden Vollblutschauspieler Gustl Riemensperger und Inge Geier zusammen mit dem Mundart-Duo "The Scones" (Dr. Helmut Dörr und Jürgen Köhler), sowie dem bekannten Reilinger Mundart-Liedermacher Charly Weibel mit ihrem aktuellen Programm "Kreiz unn quer" auf den Bühnen unserer Region.

Die letzte Veranstaltung dieser Reihe fand nun in der Aula der Schiller-Schule statt. Vor einem aufmerksam zuhörenden Auditorium liefen die Darsteller im Laufe des Abends immer mehr zur Hochform auf und boten in Szenen, Liedern und Gedichten beste Unterhaltung in hiesiger Mundart.

Schlitzohrig beschrieb Gustl Riemensperger die Szene, in der ein Großvater versucht, anhand der Beschreibung des Zeugungsvorgangs bei Schnecken seinem Enkel die deutsche Grammatik näher zu bringen, Schließlich schob er die Verantwortung dafür doch auf die Lehrer ab. "Die werre bezahlt fass gute Nerve hawwe". Und Riemensperger muss wissen, wovon er spricht, war er schließlich selbst einmal der Lehrer des Reilinger Bürgermeisters Stefan Weisbrod, der auch seinen Platz im Zuschauerraum gefunden hatte.

Inge Geier stand ihm bei ihren Gedichtvorträgen in kleinster Weise nach. Mit hervorragenden Interpretationen bekannter Mundart-Dichter mit Themen vom Kindermund bis hin zum kurpfälzischen Wein zog sie die Zuhörer in ihren Bann.
Popmusik und Dialekt

"The Scones" verstanden es hervorragend, bekannte Lieder der Beatles und anderer Größen der Popmusik sowohl im Original, als auch mit eigenen Mundarttexten zu präsentieren. Hier präsentierten sich zwei wunderbare und sympathische Musiker dem bestens gelaunten Publikum.

Natürlich kam auch "unser Charly", wie es Dieter Rösch, der Vorsitzende des veranstaltenden SPD-Ortsvereins, in seinen Dankesworten ausdrückte, bei seinem Publikum mit seinen eigenen Liedern bestens an. Egal, ob er einen sentimentalen Blick zurück auf sein erstes Paar Jeans warf, oder auch, als er die Feinheiten des Reilinger Dialekts beim Lied "Fa Reigeplaggde" herausarbeitete oder zusammen mit allen anderen Künstlern seinen Evergreen "vum Friedhof" in einer ziemlich rockigen Version zum Vortrag brachte - er genoss sein "Heimspiel" sehr.

So kam es, wie es kommen musste, und die Künstler durften ohne Zugabe nach Standing Ovations nicht von der Bühne. Die Reilinger haben sich als ebenso applaudierfreudig erwiesen wie zuvor schon die Gäste in Walldorf und Wiesloch.

© Schwetzinger Zeitung, Mittwoch, 19.04.2017

Vorstand im Amt bestätigt

Die SPD im Aufwind und im Aufbruch– das war auch bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Reilinger Sozialdemokraten deutlich wahrnehmbar, konnte doch gleich ein neues Mitglied in den Reihen der Genossinnen und Genossen begrüßt werden. In gelöster Stimmung stellte der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Rösch vor den zahlreich erschienenen Mitgliedern anschließend seinen Jahresrückblick für 2016 vor.

Nichts zu beschönigen hatte er bei der Wahlniederlage bei der Landtagswahl und der Einzug der AfD in den Landtag gebe durchaus zur Sorge Anlass, jedoch sei man im Wahlkreis Schwetzingen/Hockenheim noch mit einem blauen Auge davongekommen. Mit Daniel Born habe es ein überaus fähiger und engagierter Mann geschafft, die Nachfolge von Rosa Grünstein anzutreten, freute sich Rösch.Mit der für die Bundestagswahl nominierten Neza Yildirim will man jetzt gleiches auch für den Bundestagswahlkreis erreichen.

Nach einem Rückblick auf die verschiedenen Veranstal-tungen im vergangenen Jahr konnte Kassier Thomas Bareiß ein positives Jahressergebnis vermelden. Dies bestätigten auch die beiden Kassenprüfer Charly Weibel und Karl Bickle, auf deren Antrag anschließend der Vorstand verbunden mit einem Dank für die geleistete Tätigkeit entlastet wurde.
Da mit Ausnahme von Herbert Sauter alle bisherigen Vorstandsmitglieder sich wieder zur Neuwahl stellten, gestal-teten sich die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen unkompliziert – alle bisherigen Mitglieder wurden ein-stimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Im anschließenden Rückblick über die Fraktionsarbeit er-läuterten Fraktionssprecher Dieter Rösch und Bürgermeisterstellvertreter Charly Weibel die Arbeit der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Dabei nahmen sie auch Stellung zu kritischen Nachfragen aus der Versammlung zu man-chen Verzögerungen bei der Verwirklichung von Baupro-jekten, wie im Bereich Schlossmühle oder Herten II.

Als besonderes Anliegen der SPD-Fraktion bezeichneten sie die Verwirklichung der Gemeinschaftsschule in Reilingen. Nach dem Verzicht von Hockenheim stehe die Tür für die Einführung dieser Schulform in Reilingen weit of-fen, womit sich der jahrelange Einsatz der SPD in Sachen Schulentwicklung nun endlich auszahlen könne. Damit werde Reilingen innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft ein Alleinstellungsmerkmal erhalten und deutlich an Attraktivität auch für die umliegenden Gemeinden zunehmen. Dem konnte sich die Versammlung nach eingehender Diskussion uneingeschränkt anschließen, zumal die baulichen Maßnahmen angesichts der in Aussicht stehenden Fördermittel in einem vertretbaren Rahmen stünden.

Mit einem Überblick zur aktuellen Flüchtlingssituation in Reilingen durch den Sprecher des Arbeitskreises Bildung, Jörg Bertermann, und der Ankündigung, dass am Sonntag, den 9. April, unter dem Motto „Kreiz unn Quer“ vom Ortsverein erneut ein Mundartabend mit Charly Weibel und Gästen in der Aula der Schiller-Schule organisiert wird, endete die äußerst harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung.

Der neue Vorstand im Überblick:

• Erster Vorsitzender: Dieter Rösch
  • Stellv. Vorsitzender: Jörg Bertermann
  • Kassier: Thomas Bareiß
  • Schriftführer: Benjamin Doubali.
  • Beisitzer: Jutta Akyol, Heinrich Dorn, Laura Bieder-mann, Friedrich Feth, Gabi Feth-Biedermann, Monika Kasper, Gisela Prahl, Ilse Rösch, Maike Ries-Schwarz, und Wilhelm Schuppel.
  • Kassenprüfer: Karl Weibel und Karl Bickle.

Bei spätsommerlichen idealen Wetterbedingungen fand das diesjährige Ferienprogramm der Reilinger SPD statt. Trotz dieser günstigen Voraussetzung fand sich leider nur etwa die Hälfte der ursprünglich angemeldeten Kinder am Treffpunkt Schulhof ein – ein Trend, der in den letzten Jahren leider immer häufiger zu beobachten ist.

Nachdem sich die Hockenheimer Schulen gegen die Errichtung einer Gemeinschaftsschule ausgesprochen hatten, setzte der Reilinger Gemeinderat ein deutliches Zeichen.

Fraktionsübergreifend wurde die Einführung einer Gemeinschaftsschule in Kooperation mit der Nachbargemeinde Neulußheim einstimmig beschlossen.

Zur mittlerweile 13. Buchvorstellung der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen) konnte Jutta Akyol am vergangenen Mittwoch zahlreiche Frauen an gewohnter Stelle im Rieglerhaus begrüßen. Sie waren gekommen, um sich für zwei Stunden in die Welt der Bücher entführen zu lassen und der wunderbaren musikalischen Umrahmung des „Trio Eremitage" ( Anke Palmer, Ute Widdermann, Ulrike Wettach-Weidemaier) zu lauschen, das sich an diesem Abend wieder ganz besondere Musikstücke ausgesucht hatte.. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt - Brot mit zwei verschiedenen Aufstrichen, Oliven und Rotwein mundeten vortrefflich.