Am vergangenen Mittwoch war es wieder so weit: Im Rieglerhaus in Reilingen versammelten sich vornehmlich Frauen, aber auch einige Männer, um sich für zwei Stunden in die Welt der Bücher entführen zu lassen.

Nachdem das „Trio Eremitage“( Anke Palmer, Ute Widdermann und Ulrike Wettach-Weidemaier ) mit einem beschwingten Flötenstück den Abend eröffnet und Jutta Akyol die Gäste willkommen geheißen hatte, entführte Monika Kasper die ZuhörerInnen nach Paris und erzählte vom Buchhändler Jean Perdu, der eine ganz besondere Buchhandlung betreibt. Er weiß genau, welches Buch welche Krankheit der Seele lindert: Auf seinem Bücherschiff, der »literarischen Apotheke«, verkauft er Romane wie Medizin fürs Leben. Nur sich selbst weiß er nicht zu heilen, seit jener Nacht vor 21 Jahren, als die schöne Provenzalin Manon ging, während er schlief. Sie ließ nichts zurück außer einem Brief – den Perdu nie zu lesen wagte. Bis zu diesem Sommer. Der Autorin Nina George ist mit „Das Lavendelzimmer“ ein wunderbar feinfühliger Roman gelungen, der be- und verzaubert. Eine großartige Geschichte über das Leben, die Liebe, den Schmerz, die Trauer, die Verzweiflung und vor allem - die Hoffnung.

Eveline Bareiss hatte sich das Buch „Erzähle es niemandem“ von Lillian Crott- Berthung ausgesucht. Randi Crott erzählt in diesem Buch die Liebes-, Leidens- und Lebensgeschichte ihrer Eltern in den Jahren 1939-1947. Das kann sie erst, seit ihr Vater, Hellmut Crott, 2008 verstorben ist, denn er wollte mit seiner Geschichte nicht in die Öffentlichkeit treten. Ihr Vater war der Sohn einer Jüdin und eines Ariers und wurde deshalb unter dem nationalsozialistischen Regime als Mischling eingestuft. Sein „Versteck“ ist die Wehrmacht. Im Zuge der "Weserübung" kommt er nach Norwegen, wo er Lillian kennen und lieben lernt. Hellmut erzählt niemandem von seiner Herkunft und nimmt dieses Versprechen auch Lillian ab, denn er wäre sonst ins KZ gekommen und in der Gaskammer gelandet wie seine Tante Tetta. Was in Norwegen zur Zeit des deutschen Nationalsozialismus passierte, weiß man nur begrenzt, es gibt wenig Literatur dazu. In diesem Buch erfährt man von der Besatzung, vom norwegischen Widerstandsgeist und von der norwegischen Konsequenz nach dem Krieg.

Nach einem weiteren musikalischen Leckerbissen der drei Flötistinnen nahm sich Jutta Dräger nun eines ganz anderen Themas an: Der Alterspubertät. Das Buch „Es ist nur eine Phase, Hase“ von Maxim Leo ließ die ZuhörerInnen kichern, schmunzeln oder lauthals lachen. Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort "früher" und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und "wollen sich neu entdecken". Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch.

Und dennoch- vieles konnten die ZuhörerInnen bei sich selbst wiedererkennen. In der nachfolgenden Pause wurde noch viel darüber gesprochen .Dass Wein und der bereitgestellte Snack trefflich mundeten, davon zeugten die leeren Teller und Gläser.
Nach der Pause widmete sich Rosa Grünstein dem oft komplizierten Mutter-Tochter-Verhältnis. In ihrem Buch „ Der Tag, an dem ich meine Mutter wurde“ schreibt die Autorin Nicole Zepter: „Im Sommer 1974 verliebte sich meine Mutter in meinen Vater. Sie wurde schwanger und brachte mich auf die Welt. Achtzehn Jahre lang sollte ich nichts von dieser Liebe und von meinem Vater wissen. Sechsunddreißig Jahre später verliebte ich mich in den Vater meines Sohnes. Und wiederholte das intensivste Jahr meiner Mutter bis aufs kleinste Detail.“ Nicole Zepter macht sich auf die Suche nach Erklärungen für dieses Muster. Rosa Grünstein empfahl dieses Buch wärmstens. Ein weiteres Musikstück aus dem vielfältigen Repertoire des Trio Eremitage leitete dann über zu zwei weiteren heiteren Büchern.

Zunächst las Birgit Schuppel eine Kurzgeschichte aus dem Buch „Ich will so bleiben, wie ich war“ von Monika Bittl vor. In ihren herrlich unterhaltsamen Alltagsgeschichten nimmt die Autorin die Tücken des Lebens in der Lebensmitte aufs Korn. Ein augenzwinkerndes, ironisches Buch über das Älterwerden. Schauen wir heute in den Spiegel, hatten wir uns nicht nur jünger in Erinnerung – wir wünschen uns auch oftmals die Leichtigkeit der jungen Jahre zurück. Denn seltsamerweise vermehren sich mit dem Älterwerden nicht nur die Falten, sondern auch die Schrullen und heiklen Gemütszustände.
Zum Abschluss stellte sich Gaby Feth-Biedermann mit dem Buch „Saturday Night Biber“ von Anja Rützel solch interessanten Fragen wie „Haben Sie schon mal daran gedacht, sich zur Biberberaterin ausbilden zu lassen? An einem Kaninhop-Turnier teilgenommen? Einen Mäusepräparierkurs gemacht? Sich einen Tag am Halfter herumführen lassen, um sich besser in die Psyche eines Alpakas einzufühlen? Mit einer Kuh gekuschelt?“ Anja Rützel, renommierte Journalistin und bekennende Tierliebhaberin hat es getan. Mit unbändiger Expeditionslust und ihrem einzigartigen Blick fürs Skurrile unternimmt sie eine Reise in uns bisher unbekannte Welten.

Mit flotter Musik und den Dankesworten der Moderatorin ging ein abwechslungsreicher Vorstellungsabend zu Ende, wobei nicht wenige Besucher noch längere Zeit zusammen saßen und diskutierten. (irö)

SPD Reilingen spricht sich geben Komplettsperrung der Salierbrücke aus

Nachdem schon die Reilinger SPD-Fraktion intern die Auswirkungen der geplanten Sanierung der Rheinbrücke nach Speyer, der Salierbrücke, ausführlich diskutiert hatte, trafen sich die Sprecher der jeweiligen SPD-Fraktionen der Gemeinden Altlußheim, Neulußheim, Oberhausen-Rheinhausen, Reilingen und Speyer zu einer gemeinsamen Sitzung in Speyer.Dabei betonte der Sprecher der Reilinger SPD-Fraktion, Dieter Rösch, dass eine Vollsperrung auch nicht im Sinne der Gemeinde Reilingen sein kann.

Neben Schülerinnen und Schülern, die täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Speyer pendeln, sieht er weitere wichtige Verkehrsbezüge zur Domstadt: Auch aus Reilingen nutzen viele Bürgerinnen und Bürger das Ärzte und Krankenhausangebot in Speyer sowie die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Auch die Landwirtschaft ist auf eine vernünftige Verbindung angewiesen - mit der Alternative Autobahnbrücke ist ihr nicht geholfen. Insbesondere für Rettungsdienste muss es auch in der Umbauphase möglich sein, die Krankenhäuser in Speyer zu erreichen.Die bereits angedachte Einrichtung einer Fährverbindung über die "Nato-Rampe" kann aus Sicht der SPD nur ein zusätzliches Angebot sein.

Die Fraktionen haben sich deshalb darauf verständigt, für eine nur teilweise Sperrung der Rheinbrücke in der Umbauphase einzutreten, bei der zumindest die Rettungsdienste, der Schülerverkehr und landwirtschaftliche Fahrzeuge die Möglichkeit haben müssen, beispielsweise mithilfe einer "intelligenten" Ampelschaltung die Brücke passieren zu können.

Diskussionsabend zum Artenschutz bei der Reilinger SPD

Zur Veranstaltung “Zwischen Bienensterben und Wolfsgeheul“ begrüßte der SPD- Landtags-abgeordnete Daniel Born seine Kollegin Gabi Rolland, die stellvertretende SPD- Landesvor-sitzende und Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Umwelt- und Naturschutz sowie den Vorsitzenden des BUND Hockenheimer Rheinebene, Dieter Rösch, zum offenen Diskussions-abend in bis auf den letzten Platz vollbesetzten Franz-Riegler-Haus.

„Artenschutz geht nur, wenn man die richtige Balance findet“ formulierte Rolland in ihrem Eingangsstatement. Es folgte eine kenntnisreiche Präsentation der Umwelt- und Naturschutz-expertin mit den Bereichen Artenschutz und Naturschutzstrategie als Schwerpunkte. Für sie eine gute Nachricht: „Der Wolf kehrt zurück, zuletzt sah man den Wolf in Baden-Württemberg 1847“. Dies bringe jedoch Fragen mit sich, die angegangen werden müssten. „Wie schafft man es, dass der Wolf seinen Platz in der Kulturlandschaft findet?“. Die Antwor-ten lieferte sie dankenswerterweise gleich mit. „Der Dialog mit der Bevölkerung, Sicherheit durch Aufklärung der Bevölkerung herstellen, tatsächliche Beteiligungsprozesse gestalten, Personal aufstocken und mehr Geld in die Projekte fließen lassen, dann kann der Wolf er-neut eine Heimat in den Wäldern Baden-Württembergs finden“.

„Wie so oft in der Politik: es gibt große und kleine Tiere, das heißt aber nicht, dass die einen wichtig sind und die anderen unwichtig“, leitete der Wahlkreisabgeordnete Daniel Born zum zweiten Thema des Abends über und gab damit Dieter Rösch die Gelegenheit, die lokale Situ-ation aus Sicht des BUND darzustellen.

Aus Sicht des lokalen Naturschutzes gebe es einerseits erfreuliche Ereignisse, wie die Wie-deransiedelung des Weißstorches in Reilingen in den Kisselwiesen, einem letzten Rest von Wiesenlandschaft, diese Freude sei aber sehr getrübt durch die negativen Folgen der Inten-sivlandwirtschaft in der übrigen Feldflur, gab Rösch zu bedenken. Er frage sich, wo in einer ausgeräumten „Kultur“landschaft zwischen Rasenanbau, Folientunneln, intensivem Gemüse- und Maisanbau überhaupt noch Platz für einheimische Wildpflanzen, Insekten, Vögel und Säugetiere ist. Da brauche man sich nicht wundern, dass Naturfreunde, aber beispielsweise auch Jäger auch in Reilingen immer weniger Vögel oder andere Wildtiere beobachten kön-nen.
„Die Krefeld-Studie 2018 kommt zu dem Schluss, dass die Insektenpopulation seit 1990 um ca. 75% zurückgegangen ist, führte die Naturschutzexpertin Gabi Rolland weiter aus und machte deutlich: „Diese alarmierenden Zahlen kann man nicht einfach hinnehmen. Art und Umfang der Pestizidwirkstoffe, die in der baden-württembergischen Landwirtschaft zum Einsatz kommen, müssen unbedingt thematisiert werden.“ Besonders fatal seien Insektizide aus der Gruppe der Neonicotinoide und das Totalherbizid Glyphosat. Dieter Rösch ergänzte:

„Neonicotinoide wirken als Nervengift. Nehmen Insekten diese Gifte auf, etwa über Nektar und Pollen, ist unter anderem ihr Orientierungsvermögen gestört. Honigbienen finden nicht mehr in den Bienenstock zurück. Insbesondere in Naturschutz-, Wasserschutz- und in sogenannten „Natura 2000-Gebieten“ muss der Pestizideinsatz komplett verboten werden. Die besonders giftigen Neonicotinoide und das Totalherbizid Glyphosat müssen sofort und end-gültig aus unseren Äckern, Privatgärten und städtischen Grünanlagen verbannt werden.“ Einig waren sich beide, dass es nicht darum gehe, die Landwirte zu alleinigen Schuldigen der Situation zu machen, vielmehr sei die Politik aufgefordert, zusammen mit den Landwirten sinnvolle, nachhaltige aber auch ökonomisch vertretbare Schritte hin zu einer echten Agrar-wende zu erarbeiten. Die gesamte landwirtschaftliche Förderpolitik muss so ausgerichtet werden, dass sie den bäuerlichen Familienbetrieben und der Natur in unserem Land gleichermaßen nutzt.

Mit dem Reilinger Gemeindewald sprach Rösch ein aus Sicht des Naturschutzes weiteres heißes Eisen“ an. „Der Zustand unseres Waldes ist ein ökologisches Desaster. Die Bäume sterben und man sieht seitens der Forstwirtschaft keine halbwegs sinnvolle Möglichkeit, das zu verhindern oder gar zu beheben. Verantwortlich hierfür sind in erster Linie der Klima-wandel und die Maikäferplage der letzten Jahre. Im Reilinger Wald existiert die höchste En-gerlingdichte in ganz Baden-Württemberg, was alle Maßnahmen zunichtemacht, da diese so-fort alle frischen Wurzeln fressen“, schilderte Rösch die dramatische Situation und forderte die Landespolitik auf, sich endlich intensiv mit diesem Problem zu beschäftigen.
In einer angeregten Diskussion wurden schließlich Ideen und Anregungen von den Teilneh-mern gesammelt und Forderungen formuliert, wie eine Verbesserung der angesprochenen Punkte erreicht und ein moderner Artenschutz aussehen könnte. Das nahmen die beiden Parlamentarier ebenso mit nach Hause wie BUND-Chef Dieter Rösch.

Daniel Born und die gastgebende SPD Reilingen zeigten sich nach dem spannenden Diskus-sionsabend überzeugt, dass ein moderner, nachhaltiger und qualitativ hochwerter Arten-schutz gelingen kann. „Man merkt, dass hier so viele gute Überzeugungen und Ideen an Bord sind, dass die Politik im Austausch echte Meilensteine erreichen kann.“ so der Landtagsabgeordnete aus Schwetzingen.

Kompetente Ansprechpartner in Sachen Kommunalpolitik

SPD Ortsverein Reilingen zeigt Präsenz!osterhase

Vor Ort zu sein und als direkter Ansprechpartner für die Belange der Bürger bereit zu stehen ist ein wichtiges Anliegen für die Reilinger SPD.

Dieter Rösch, 1. Vorsitzender des Ortsvereins, stellte sich am 31. März u. a. zusammen mit Gemeinderätin Monika Kasper und Gemeinderat Heiner Dorn als kompetente Ansprechpartner den Anliegen der Besucher des REWE-Marktes auf dem dortigen Parkplatz zur Verfügung.

Im Verlauf des Vormittags wurden dabei auch mehrere Dutzend roter Ostereier an interessierte Besucher und auch Ostersüßigkeiten an die Kinder verteilt.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Familienfeier der Reilinger SPD, die erstmals an einem Sonntagnachmittag im Riegler-Haus stattfand, stand die Ehrung für Gemeinderat Heinrich Dorn, der der SPD mittlerweile seit 25 Jahre angehört. In seiner Laudatio hob Ortsvereinsvorsitzender Dieter Rösch die vielfachen Verdienste von Heinrich Dorn hervor. Er habe sich gleich nach seinem Eintritt im Vorstand für den Ortsverein engagiert und das wichtige Amt des Kassenwartes übernommen, das er dann für 6 Jahre innegehabt hatte.

Bis heute gehört er als Beisitzer dem Vorstand ununterbrochen an. Bei den Kommunalwahlen 1999 ist er mit dem zweitbesten SPD-Ergebnis in den Gemeinderat eingezogen, was er in den folgenden Wahlen immer wiederholt hat. Seit Beginn seiner Gemeinderatstätigkeit vertritt er die Fraktion im Technischen Ausschuss und hat sich in dieser Zeit zum „Bauexperten“ der SPD entwickelt. Sein Wissen brachte und bringt er auch in verschiedene Umlegungsausschüsse ein, zuletzt für das Baugebiet Herten II. „Heinrich Dorn ist“, schloss Rösch, „ein unverzichtbarer Teil der Reilinger SPD und der Gemeinderatsfraktion.“

charly weibel
Bei Kaffee und Kuchen sowie selbstgemachtem „Fingerfood“ der SPD-Frauen entwickelte sich eine muntere Unterhaltung. Natürlich durfte bei der SPD-Familienfeier auch Charly Weibel mit seinen Liedbeiträgen nicht fehlen. Gleich drei neue Mundartsongs über und um Reilingen hatte er wieder im Gepäck.

Die Vorgänge bei der Regierungsbildung nahmen die „Gaukler von Wersau“, Gaby und Friedrich Feth begleitet von Charly Weibel an der Gitarre, kritisch unter die Lupe. Den diesjährigen Schätzwettbewerb entschied Monika Kasper für sich.

Nach der Ausgabe der Tombolagewinne waren sich die Besucher einig, dass die Verlegung der Familienfeier auf den Sonntag ein voller Erfolg war.