Seit kurzer Zeit liegen die Planungen des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Erweiterung bzw. dem Neubau der Tank- und Rastanlage Hockenheim an der A 6 auf dem Tisch. Neben der Erweiterung der bestehenden Anlage in Hockenheim ist dabei auch ein möglicher Standort auf Reilinger Gemarkung im Gespräch. Hiervon betroffen wären 7,5 ha bestes Ackerland. Hierüber wurde in der Presse bereits ausführlich berichtet.

tankstelleAus Sicht der SPD- Fraktion und des SPD- Parteivorstandes ist eine solche Planung unter keinen Umständen zu akzeptieren! Abgesehen davon, dass dieser Ersatzstandort in einer Nacht- und Nebelaktion ins Gespräch gebracht und im Vorfeld nicht mit den Eigentümern kommuniziert wurde, gibt es jede Menge Gründe, die dagegen ins Feld geführt werden können. Der Verlust von 7,5 ha Ackerland würde einen deutlichen Einschnitt in die landwirtschaftliche Produktion bedeuten und die betreffenden Landwirte schwer treffen. Auch ökologisch erfüllt dieses Gebiet durch seine Waldrandlage eine wichtige Funktion. Es ist deshalb auch nicht als „minderwertiger“ gegenüber Waldflächen zu betrachten. Da das betreffende Gebiet auch über keinerlei Versorgungsanschlüsse verfügt, käme es einem Schildbürgerstreich und einer Verschwendung von Steuergeldern gleich, die erforderliche Infrastruktur hier ganz neu zu erstellen. Die komplizierte Eigentümerstruktur würde das Projekt auch nicht vereinfachen, Enteignungsverfahren und juristische Auseinandersetzungen wären zwangsläufige Folgeerscheinungen.

Angesichts dieser in aller Kürze angeführten Hauptgründe wäre das Regierungspräsidium gut beraten, die Planung auf Reilinger Gemarkung nicht weiter zu verfolgen. Sollte dies dennoch der Fall sein, wird die SPD alle legalen Möglichkeiten des Widerstandes dagegen nutzen. Wir wissen uns da in großer Übereinstimmung mit den anderen im Gemeinderat vertretenen Parteien, der Landwirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern von Reilingen.

Was wir allerdings möglichst vermeiden sollten, ist ein offener Konflikt mit Hockenheim und ein „Gegeneinander Ausspielen“ der beiden Gemeinden. Aus unserer Sicht ist das gesamte Projekt das Ergebnis einer verfehlten Verkehrspolitik, die gerade im Hinblick auf Flächenverbrauch und Klimawandel einer dringenden Neuausrichtung bedarf!

Hier der Artikel der Hockenheimer Tageszeitung vom 10. Oktober 2019

Dieter Rösch, der 1. Vorsitzende der Reilinger SPD der seit vielen Jahren auch als Vorsitzender des BUND Hockenheimer Rheinebene tätig ist, war schon immer ein Freund klarer und deutlicher Worte.

Anläßlich eines von Andreas Wühler, Hockenheimer Tageszeitung, geführten Interwies bezog er gemeinsamen mit Uwe Heidenreich, dem 2. Vorsitzenden des BUND klar Stellung zum Thema "Erweiterrung der Tank- und Rastanlage Hockenheim".

Dies ist ein Vorschaubild. Durch Anklicken können Sie die entsprechende PDF-Datei öffnen

Reilinger Straßenfest am 14.09.2019

Bei der Eröffnung des Reilinger Straßenfestes 2019 nahm die komplette Fraktion der Reilinger SPD teil und nutzte auch gerne den
anschließenden Rundgang zu Gesprächen mit Teilnehmern und Besuchern des größten Reilinger Festes.

v. l. n. r.: Heiner Dorn | Charly Weibel | Dieter Rösch | Afkan Atasoy

Haus der kleinen Sterne - Schlüsselübergabe Kita am 20.09.2019

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Schlüsselübergabe bei der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Sterne".

Nachdem nach jahrelangem Ringen der Reilinger SPD um einen kommunalen Kindergarten das "Haus der kleinen Hasen" eröffnet worden ist,
wurde nun ein weiterer Kindergarten in kommunaler Trägerschaft offiziell eröffnet.

Leiterin der Kindertagesstätte mit Bürgermeister Weisbrod

Gerne besuchte die SPD Fraktion mit Dieter Rösch, Charly Weibel und Heiner Dorn die Schlüsselübergabe.!
Innerhalb kürzester Zeit wurde das Gebäude in Modulbauweise erstellt und die anwesenden Eltern waren äußerst erfreut über das unbürokratische
Handeln des Gemeinderats, welcher zusammen mit der Gemeindeverwaltung innerhalb kürzester Zeit die Errichtung des Hauses forciert hatte.

Herzlich Willkommen im Reilinger Gemeinderat.

Afkan Atasoy wurde bei der Gemeinderatswahl bei seiner ersten Kandidatur direkt in den Reilinger Gemeinderat gewählt.

Die SPD-Fraktion freut sich sehr darüber und gratuliert dem neuen Mitglied recht herzlich.

Hier ein Artikel der Hockenheimer Tageszeitung vom 12.09.2019:

Die Sieger heißen Theodor Baumgärtner, Sebastian Dirks und Greta Bühler

21 erwartungsfrohe Kinder hatten sich mit ihren Fahrrädern im Schulhof eingefunden, um mit dem SPD Ortsverein zum Minigolfturnier nach St. Leon zu fahren. Darunter war auch eine große Anzahl „alter Bekannter“, die schon in den letzten Jahren teilgenommen hatten. Bei idealem Wetter führte die Fahrt über die Kisselwiesen zum St. Leoner Baggersee.

Nach der Einteilung in Gruppen machte man sich sofort an die Bewältigung der 18 Bahnen. Anfänger und Fortgeschrittene hatten gleichermaßen ihren Spaß, so war es kein Wunder, dass die Zeit wie im Flug verging. Alle genossen nach der Anstrengung noch ein Eis am Stiel, ehe es anschließend mit den Rädern wieder Richtung Schulhof in Reilingen ging. Dort wurden die Rückkehrer schon mit frischen Getränken, Butterbrezeln, Gurken- und Melonenscheiben erwartet, die gerne angenommen wurden.

Den Höhepunkt bildete dann wieder die Siegerehrung mit der Preisverleihung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Dieter Rösch. In den einzelnen Altersgruppen siegten Theodor Baumgärtner, Sebastian Dirks, der mit 64 Schlägen auch die beste Runde spielte, und Greta Bühler. Sie und die jeweils Zweit- und Drittplatzierten durften sich über die begehrten Preise in Form von Bällen und kleinen Spielen freuen.

Fotos: Rösch