Comenius-Schule

Am 17. April 2018 unternahm der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Rhein-Neckar-Kreises eine Tagfahrt an der ich als Mitglied dieses Ausschusses teilnehmen durfte.

Zunächst suchten wir die Comenius-Schule in Schwetzingen auf.

Die Comenius-Schule ist ein Sonderpädagogisches  Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung".
Neben der Beschulung der Schülerinnen und Schüler im Stammhaus ermöglicht man dortauch den Besuch in Kooperativen Organisationsformen (Außenklassen) und inklusiven Bildungsangeboten.

Das Einzugsgebiet umfasst den südwestlichen Rhein- Neckar-Kreis.

In der Schule entsteht derzeit ein neuer Gebäudetrakt und wir konnten uns zusammen mit unseren Kollegen der anderen Fraktionen ein Bild über den Baufortschritt machen.


Landrat Dallinger erläutert den Sachstand der Bauarbeiten.

 

Frau Frölich, die Leiterin der Einrichtung, informierte uns über den Tagesablauf und die Besonderheiten dieser Schule.
So besteht eine Klasse aus sieben Schülern welche von zwei Lehrkräften betreut wird, da die Betreuung höchst intensiv und anspruchsvoll ist.


Frau Frölich mit meinen Fraktionskollegen

 

Link zur Comenius-Schule



Ehrhart-Schott-Schule

Beim anschließenden Besuch der Ehrhart-Schott-Schule in Schwetzingen konnten wir uns ein Bild machen, welche vielfältigen Aufgaben diese Berufsschule des Kreises leistet.

>> Berufsvorbereitende Einrichtung
>> Berufsvorbereitende Einrichtung
>> Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf
>> Berufseinstiegsjahr
>> Kooperation Bildung & Vorbereitung
>> Berufsschule
>> Berufsfachschule
>> Berufskolleg
>> Technisches Gymnasium
>> Fachschule für Technik
>> Meisterschule Tischler
>> Zusatzqualifikationen CAD-CNC
>> Europäischer Computerführerschein

Wir konnten die einzelnen Klassen wie Tischler oder Autoschlosser beim Unterricht besuchen und waren vom Einsatz neuer Medien im Unterricht sehr beeindruckt.

Auch bei dieser Schule konnte man erkennen, dass das Geld der Steuerzahler zielführend und nutzbrindend für die Bildung eingesetzt wird.

Link zur Ehrhart-Schott-SchuleEhrhart-Schott-Schule